Über mich

Das bin ich

Ich bin Pia, 24 Jahre jung und wohne derzeit in Eichstätt. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Stuttgart, wo ich die ersten 21 Jahre meines Lebens verbracht habe.

Mein Leben ist schon immer von der Musik und dem Musizieren begleitet. Mit fast 6 Jahren habe ich angefangen Geige zu spielen und habe das bis heute durchgezogen. Während meiner Schulzeit war ich im Chor, in Orchestern und habe meine Leidenschaft ausgeübt. Für mich war klar, ich mache später irgendwas mit Musik.

Nach meinem Abitur (mit dem Hauptfach Musik wohlgemerkt) habe ich dann zuerst ein FSJ in der Kulturgemeinschaft in Stuttgart gemacht. Auch danach war ich noch der festen Überzeugung: mein späterer Beruf wird im Kulturellen Bereich sein.

Das Studium war aufgrund dessen schnell ausgesucht: Kultur- und Musikmanagement an der Hochschule für angewandtes Management.

Tja und dann kam der Moment, in welchem ich mir nicht mehr ganz so sicher war, ob ich wirklich im Bereich Kultur bleiben will. Zuerst ein Praktikum bei einer kleinen Agentur, für die ich eine Webseite gestalten sollte. Dann habe habe ich als Werkstudentin in der Unternehmenskommunikation angefangen. Flyer gestalten, die Webseite mit Inhalt befüllen und gestalten, Mitarbeiterzeitung, Pressemitteilungen, und vieles mehr. Die Arbeit hat mir immer mehr Spaß gemacht, vorallem die Gestaltung von Webseiten, Flyern und das Planen von Posts für Social Media.

Ich wollte mehr wissen. Wie kann ich Webseiten schön gestalten? Was brauche ich für Social Media? Die Fragen häuften sich und ich beschloss erst einen Fernlehrgang zum Social Media Manager und zur Webdesignerin machen.

Und jetzt bin ich hier.

  • 2017 Abitur

    Mein Abitur habe ich am Albert-Einstein-Gymnasium in Böblingen gemacht.

  • 09/2017 - 08/2018 Freiwilliges Soziales Jahr

    Nach meinem Abitur wusste ich nicht so wirklich etwas mit mir anzufangen, weswegen ich ein FSJ in der Kulturgemeinschaft Stuttgart e.V. gemacht habe. Dort habe ich spannende Einblicke in die Kulturwelt, den Kundenservice und in Veranstaltungen bekommen. Hier hatte ich auch erste Berührungspunkte mit Social Media Marketing und der Gestaltung von Webseiten.

  • 09/2018 - 04/2022 Studium

    Nach meinem FSJ habe ich mich dann dazu entschieden Kultur- und Musikmanagement zu studieren. Musik war schon immer ein wichtiger und großer Teil meines Lebens, weswegen das Studium für mich die richtige Entscheidung gewesen ist.

  • Während des Studiums

    Während des Studiums habe ich nebenher gearbeitet. Auch hier kam ich immer wieder mit Social Media, Webseiten oder Marketing in Berührung

  • seit 10/2019 Unternehmenskommunikation

    Im Oktober 2019 habe ich dann bei einer Klinik als Werkstudentin in der Unternehmenskommunikation begonnen. Seither bin ich dort für die Webseiten, das Marketing, die interne und externe Kommunikation und vieles mehr verantwortlich.

  • 12/2019 - 06/2021 Fernlehrgang Social Media Manager

    Im Dezember 19 habe ich mich dann dafür entschieden, neben Studium und Arbeit, noch einen Fernlehrgang zur Social Media Managerin an der ILS zu machen. Somit konnte ich meine bereits bestehenden Kenntnisse vertiefen.

  • 03/2022 - 11/2022 Fernlehrgang Webdesign

    Um auch meine Kenntnisse in der Gestaltung von Webseiten zu vertiefen, habe ich kurz nach meinem Studium einen Lehrgang an der OfG zur Webdesignerin begonnen.

Meine bisherigen Arbeiten